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Mit Instagram erfolgreich starten: So nutzt du es für dein Business

Instagram ist eine der führenden Plattformen, um als Selbstständige/r oder kleines Unternehmen sichtbar zu werden. Auch im Bereich der physischen Produkte und Dienstleistungen. Es ist übrigens gar nicht so schwer, mit Instagram erfolgreich zu starten.

Instagram ist eine Social Media Plattform, die sich vor allem auf visuelle Inhalte konzentriert und dir helfen kann, Kunden, Patienten oder sogar Mitarbeiter zu gewinnen. 

Mit den richtigen Inhalten kannst du dort Vertrauen aufbauen, deine Reichweite gezielt steigern und dein Angebot zeigen – ohne teure Werbung oder großen technischen Aufwand.

Glaubt man den Statistiken, dann hatte Instagram im September 2024 knapp 34 Millionen aktive Nutzer allein in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort Menschen mit deinem Angebot erreichst, ist also eher hoch.

(Quelle: Statista www.statista.com/statistics/1021975/instagram-users-germany/)

Auf Instagram kannst du nicht nur zeigen, was du machst, sondern auch, warum du es machst – und das schafft Vertrauen. Denn Menschen kaufen von Menschen, die authentisch sind und mit ihren Werten überzeugen. Zeig also nicht nur dein Angebot, sondern auch, was dich motiviert und einzigartig macht.

In diesem Text wird – der Einfachheit halber – meist die männliche Form verwendet, mir ist es jedoch sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass damit alle Geschlechter gemeint sind:  M/W/divers (LGBTQIA+).

Was erwartet dich in diesem Beitrag?

Dieser Leitfaden zeigt dir Schritt für Schritt, wie du auf Instagram neu startest, dein Profil optimal einrichtest, passende Inhalte planst, mit deiner Zielgruppe interagierst und welche typischen Fehler du vermeiden solltest, damit dein Start auf Instagram ein Erfolg wird.

Mit Instagram neu starten: Einrichtung deines Instagram-Kontos

Ob du Instagram auf einem iPhone oder einem Android Smartphone neu starten möchtest, die Vorgehensweise ist im Grunde gleich. Du musst zuerst die Instagram App auf deinem Handy installieren. Du findest sie im Apple App Store oder im Google Play Store.

So gehst du vor, falls du bisher noch nicht bei Instagram angemeldet bist:

🟢 Neu registrieren: Tippe nach dem Öffnen der App auf Registrieren und folge den Schritten, um mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein neues Konto zu erstellen.Wähle bei der Kontoerstellung einen Benutzernamen, der deinen Namen oder den deines Unternehmens widerspiegelt. Achte darauf, dass er leicht zu merken und aussagekräftig ist.

🟢 Nach der Kontoerstellung wechsle in den Einstellungen auf ein Unternehmenskonto. Das gibt dir Zugriff auf wichtige Funktionen wie z.B. Statistiken.

🟢 Füge ein Profilbild hinzu – Ein freundliches Foto von dir ist in den meisten Fällen ideal. Verstecke dich nicht hinter irgendwelchen Logos. Denn Menschen kaufen von Menschen. 

🟢 Optimierung des Profils  (Bio): Schreibe einen kurzen, aussagekräftigen Text, der sofort zeigt, was du anbietest.  Tipp: Verwende darin (sparsam) Emojis oder Bulletpoints, um die Bio aufzulockern. Ergänze mit einer Aufforderung, wie z.B. „Mehr erfahren“  oder „Jetzt Termin buchen“.

🟢 Website-Link: Füge einen Link zu deiner Website ein, am besten zu einer Linkliste, in der man Impressum und Datenschutzerklärung finden kann. Falls du keine Website hast, nutze Tools wie „Linktree“. Beim Impressum gilt übrigens die sogenannte “2-Klick-Regel”, d.h. der Besucher muss mit maximal 2 Klicks beim Impressum ankommen.

🟢 Denke daran: Du kannst deine Bio jederzeit anpassen, wenn sich dein Angebot oder dein Fokus ändert.

Die Beitragsformen bei Instagram

Instagram bietet dir verschiedene Beitragsformen an, die du am besten im Wechsel für dich ausprobierst. Auch wenn Videos (Kurzvideos = die sogenannten Reels oder längere LIVE-Videos) wohl am häufigsten angezeigt werden, sollte dich das nicht davon abhalten, Beiträge zu posten, die zu dir und deinem Business passen – auch wenn es eben keine Videos sind.

🟠 Einfacher Beitrag: Tippe unten auf das Plus-Zeichen. Wähle dann ein Bild oder eine Grafik aus – zeige z.B. deine Produkte, dein Team oder deinen Arbeitsplatz – gehe oben auf „weiter“ und gib einen passenden Beitragstext ein und ergänze mit Hashtags. Dann kannst du deinen Beitrag teilen.

🟠 Karussell Post: Er funktioniert wie der einfache Beitrag nur, dass du mehrere Fotos auswählst. Der Vorteil davon ist, dass die Leute sich durch die Bilder den Beitrag länger anschauen, was wiederum einen Einfluss darauf haben kann, wie oft deine Beiträge ausgespielt werden. In dem weißen Punkt (unten) siehst du das Symbol für den Karussellpost. Wähle es aus und füge dann deine Bilder hinzu. Danach machst du weiter wie bei dem einfachen Beitrag.

Symbol Karussellpost Instagram

🟠 Reels (Kurzvideos): Erstelle kurze, kreative Videos, teile Einblicke in deinen Alltag, oder präsentiere neue Produkte. Auch hier: Plus auswählen, unten auf REELS gehen und dann statt einem Bild das entsprechende Kurzvideo hochladen. Dann ebenfalls mit Text und Hashtags ergänzen und teilen.

🟠 Live Videos: Du kannst, falls du das möchtest, auf Instagram auch LIVE gehen. Zeige z.B. deine Produkte, erzähle von deinen Dienstleistungen, teile Tipps oder beantworte Fragen. Dazu auf Plus gehen und unten LIVE auswählen.

🟠 Stories: Stories sind kurzzeitige Beiträge. Sie verschwinden nach 24 Stunden. Über das Plus kannst du unten STORY auswählen. Erstelle sie dann und veröffentliche sie über den Pfeil. Weise in deinen Stories auf einen neuen Beitrag hin, mache Umfragen oder zeige, was es gerade Interessantes bei dir gibt.

🟠 Highlights: Um wichtige Stories dauerhaft sichtbar zu machen (Infos wie FAQs, Angebote oder Kundenfeedback), kannst du sie zu den sogenannten Highlights hinzufügen. Da machst du entweder gleich nach dem Veröffentlichen der Story (es öffnet sich ein entsprechendes Fenster) oder später, indem du auf dein Profilbild klickst. Die Story wird dann angezeigt und du kannst sie unten über „mehr“ als Highlight speichern.

Zielsetzung und Strategieentwicklung

Definiere klare Ziele: Überlege dir, was du mit deinem Instagram-Auftritt erreichen möchtest. Möchtest du neue Kunden gewinnen, deine Marke bekannter machen oder potenzielle MitarbeiterInnen ansprechen? Klare Ziele helfen dir, deinen Content gezielt auszurichten.

Analysiere deine Zielgruppe: Wer soll von dir kaufen, wer sind deine potenziellen Follower? Welche Interessen haben sie? Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto gezielter kannst du Inhalte erstellen, die sie ansprechen.

Mit Instagram erfolgreich starten: Plane deine Inhalte

Definiere zuerst 3-5 Themenbereiche, die zu deinem Business passen.

Welche Inhalte kommen gut an?

🟣 Tipps und Tricks, die Mehrwert bieten: Teile dein Wissen oder gib kurze Anleitungen in kleinen, leicht verständlichen Happen 

🟣 Blicke hinter die Kulissen: Zeige deinen Arbeitsalltag, deinen Arbeitsplatz oder die Herstellung deiner Produkte. Und lass die Menschen wissen, was dich motiviert.

🟣 Vorher-Nachher-Bilder: Perfekt für z.B. Handwerk, Kunsthandwerk, Innenarchitektur  (Vorsicht: bitte nicht im medizinischen Bereich!)

🟣 Stelle dich und dein Team vor – das schafft Vertrauen.

🟣 Kundenstimmen / Erfolge: Berichte über Projekte, die dir gelungen sind, oder zitiere positive Rückmeldungen deiner Kunden (natürlich nur, nachdem sie ihre Zustimmung dazu gegeben haben).

🟣 Nutze außerdem interaktive Formate wie z.B. Umfragen in den Stories.

Die Festlegung solcher Bereiche ist als Leitfaden wichtig, damit nicht zu viele unterschiedliche Themen auftauchen. Ansonsten kann dein Instagram Account verwirrend wirken und dazu führen, dass sich niemand so richtig angesprochen fühlt.  

Regelmäßigkeit und Qualität

🔵 Erstelle einen einfachen Plan, der festlegt, wann du welchen Inhalt postest.

🔵 Poste regelmäßig, idealerweise ein bis zwei Mal pro Woche, um sichtbar zu bleiben.

Aber: auch weniger ist ok. Denn Qualität geht vor Quantität – lieber ein gut durchdachter Beitrag alle zwei Wochen, als tägliche Beiträge ohne Mehrwert.

🔵 Visuelle Qualität mit Wiedererkennungswert: Instagram ist eine visuelle Plattform. Achte darauf, dass deine Fotos und Videos von hoher Qualität sind. Nutze natürliches Licht, achte auf den Bildausschnitt und vermeide unscharfe Bilder. Deine Beiträge sollten auf den ersten Blick deine Marke widerspiegeln. 

🔵 Menschen lieben Geschichten. Nutze deine Posts, um Geschichten über dich, dein Business, deine Produkte, dein Team und deine Kunden zu erzählen.

🔵 Call-to-Actions (CTAs = Handlungsaufforderungen) einbauen

Jeder Post sollte am Ende deine Leser zu einer Aktion einladen, wie z. B. „Erfahre mehr…“, „Klicke auf den Link in meiner Bio“, „Kommentiere…“, „Schau dir auch…an“ oder „Schreibe mir eine Nachricht“.  Solche klaren Handlungsaufforderungen sorgen dafür, dass die Menschen wissen, was als Nächstes zu tun ist.

Erste Schritte zur Interaktion bei Instagram

Follower gewinnen

  • Lade bestehende Kunden ein, deinem Account zu folgen.
  • Erwähne und verlinke deinen Instagram-Account in Newslettern, E-Mails oder auf deiner Website.
  • Vernetze dich mit anderen Unternehmern in deiner Region, die ähnliche Zielgruppen haben (z. B. als Physiotherapeut andere Physiotherapeuten, Apotheken, etc.). Es macht Sinn, zu interagieren, Beiträge zu liken und zu kommentieren – falls du sie wirklich gut findest. Antworte dabei individuell, schreibe sinnvolle Kommentare und vermeide oberflächliche Floskeln wie „Toller Post“.
  • Nutze relevante Hashtags, um deine Reichweite zu steigern (Infos zu den Hashtags findest du weiter unten)

Community aufbauen

  • Sei aktiv: Reagiere zeitnah auf Kommentare, beantworte Nachrichten und bedanke dich für positives Feedback – so zeigst du, dass du deine Community wertschätzt.
  • Stelle Fragen in deinen Stories oder Posts, um Interaktionen anzuregen.
  • Nutze Instagram Stories, um Umfragen oder schnelle Updates zu teilen – das schafft Nähe.
  • Sei authentisch: Zeige deine Persönlichkeit – Menschen schätzen echte Einblicke mehr als perfekt inszenierte Inhalte. 

Mit Instagram erfolgreich starten: Die 8 häufigsten Fehler und wie du sie vermeidest

🔴 Fehler 1: Unklare Zielgruppe

Kenne deine Zielgruppe! Erst dann kannst du Inhalte erstellen, die diese Zielgruppe ansprechen. Was interessiert diese Menschen? Welche Probleme kannst du für sie lösen?

🔴 Fehler 2: Ziellos posten 

Jeder deiner Beiträge sollte einen Zweck haben, sei es, zu informieren, zu inspirieren oder zu interagieren.

🔴 Fehler 3: Überladene Bilder

Unscharfe, chaotische oder überladene Bilder oder Fotos wirken unprofessionell –  und können sogar abschrecken! Achte darauf, dass deine Bilder klar und hochwertig sind.

🔴 Fehler 4: Zu viele oder falsche Hashtags

Setze gezielt relevante Hashtags ein (5 bis max. 10 pro Post). Verwende dabei Hashtags, die deine Zielgruppe vermutlich eingibt. Platziere sie am Ende deines Beitrags, nicht im Text selbst.

Vermeide Mode-Hashtags und wähle stattdessen spezifische Hashtags, wie z.B. #PhysiotherapieBerlin oder #ManufakturMünchen.

Hashtags in Kommentaren anderer oder in deiner Bio wirken unprofessionell und führen zu nichts, da sie nur in den Beiträgen ihre Wirkung entfalten können.

🔴 Fehler 5: Unregelmäßigkeit

Wenn du nur sporadisch postest kann das deine Follower verwirren und deine Reichweite reduzieren. Halte also einen bestimmten Posting-Rhythmus ein. Ein einfacher Content-Plan hilft dir dabei, langfristig aktiv zu bleiben. Plane dir regelmäßig Zeit für deine Instagram-Aktivität ein. Am besten trägst du dir diese Zeit in deinen Kalender ein.

🔴 Fehler 6: Automatisierte Nachrichten oder Kommentare

Es gibt viele Leute, die online aktiv sind und bei Instagram auf Tools wie Manychat schwören, einen Chatbot. Je nach Situation kann das hilfreich sein (z.B. zum automatisierten Versand eines Links oder einer bestimmten Information).

Aber generell so viel wie möglich mit Chatbots zu arbeiten, empfehle ich eher nicht. Denn auf viele Menschen wirken solche Bots unpersönlich und schrecken eher ab, gerade in eher sensiblen Bereichen, wie z.B. in Heilberufen. 

🔴 Fehler 7: Nur verkaufen wollen

Ein Profil, das ausschließlich aus Werbeposts besteht, wirkt unattraktiv. Biete stattdessen – wie schon oben beschrieben – Mehrwert mit Tipps, Einblicken und Geschichten.

🔴 Fehler 8: Keine Analyse

Schaue dir regelmäßig die Statistik (die sogenannten „Insights“) an, um herauszufinden, welche Beiträge bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Passe deine Strategie basierend auf diesen Daten an.

Ein erfolgreicher Post kann überarbeitet und später in anderer Form wiederverwendet werden, z. B. als Reel, Karussell-Post oder Story.

Instagram ist eine leistungsstarke Plattform auf der du jetzt erfolgreich starten kannst

Instagram ist also ideal, um dich mit deinem Business zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen, neue Kunden zu gewinnen und potenzielle Arbeitskräfte auf dich aufmerksam zu machen. 

Mit einem professionell eingerichteten Profil, authentischen und gezielt geplanten Inhalten sowie einer aktiven Interaktion mit deiner Community kannst du Instagram künftig effektiv für dein Business nutzen. 

Mit den obengenannten Tipps kannst du einfach und effizient starten – ohne dich überfordert zu fühlen.

Jetzt bist du dran: Richte dein Profil ein und poste deinen ersten Beitrag.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Instagram Account!

Marion

Marion Hiery

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