Fachkräfte im Gesundheitswesen finden: Welche Rolle Online-Marketing dabei spielt
Bist auch du in der Situation, dass du auf konventionellem Weg keine MitarbeiterInnen für deine Praxis findest? Mit Stellenanzeigen oder über Jobbörsen hattest du keinen Erfolg? Und du suchst händeringend Fachkräfte?
Die altbekannten Methoden der Personalrekrutierung reichen nicht mehr aus, um die besten Talente zu erreichen und zu überzeugen.
Um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld bei der Personalsuche erfolgreich zu sein, ist heute das Online-Marketing ein unverzichtbares Instrument. Es bietet dir die Möglichkeit, deine Praxis sichtbar zu machen, dein Leistungsspektrum zu zeigen und eine starke, vertrauensvolle Beziehung zu potenziellen MitarbeiterInnen aufzubauen.
In diesem Blogpost erfährst du, wie du durch gezielte digitale Strategien nicht nur deine Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch darauf hinarbeiten kannst, die passenden Fachkräfte für deine Praxis zu finden. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir das Online-Marketing bietet, um im Wettbewerb um qualifiziertes Personal einen deutlichen Vorsprung zu erzielen.
In diesem Text wird – der Einfachheit halber – oft die männliche Form verwendet. Mir ist es jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass damit alle Geschlechter gemeint sind: M/W/divers (LGBTQIA+).
- Die Herausforderung der Personalgewinnung in Heilberufen
- Fachkräfte im Gesundheitswesen: Verstehe deine Zielgruppe
- Kanäle und Werkzeuge
- Warum ein überzeugender Online-Auftritt für deine Heilpraxis entscheidend ist
- Zielgerichtete Ansprache der Fachkräfte durch Online-Marketing
- Fallbeispiel Charité Berlin
- Fazit: Online-Marketing macht es leichter, Fachkräfte im Gesundheitswesen zu finden
- Newsletter und Checkliste
- Was ist VOR Schaltung einer Stellenanzeige noch zu erledigen?
- Weiterführende Links
Die Herausforderung der Personalgewinnung in Heilberufen
Trotz der stetig wachsenden Nachfrage nach medizinischer Versorgung und therapeutischen Dienstleistungen sehen sich Einrichtungen und Praxen zunehmend mit Schwierigkeiten konfrontiert, qualifiziertes Personal zu finden.
Denn der Prozess der Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen hat sich durch die zunehmende Digitalisierung stark verändert. Heute sind potenzielle Bewerber besser informiert, stärker vernetzt und kritischer bei der Wahl ihres Arbeitgebers.
Der Wettbewerb um die besten Fachkräfte ist aus diesem Grund intensiver denn je und viele Gesundheitsdienstleister stehen vor der Aufgabe, nicht nur talentierte Mitarbeiter zu gewinnen, sondern diese auch langfristig zu binden.
Die traditionelle Personalgewinnung, oft geprägt von allgemeinen Anzeigen und mühsamen Rekrutierungsprozessen, reicht in der modernen, digitalen Welt nicht mehr aus. Der Bedarf an innovativen Ansätzen zur Ansprache von Fachkräften wird immer deutlicher, und hier setzt Online-Marketing an.
Durch gezielte digitale Strategien kannst du als Arbeitgeber im Gesundheitsbereich nun direkt mit den Fachkräften kommunizieren, ob sie bereits aktiv nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen oder nur hin und wieder mit dem Gedanken nach Veränderung gespielt haben.
Diese Fachkräfte sind deine Zielgruppe. Sie gilt es zu verstehen.
Fachkräfte im Gesundheitswesen: Verstehe deine Zielgruppe
Fachkräfte in Heilberufen zeichnen sich oft durch eine hohe Fachkompetenz, Empathie und ein starkes Engagement für das Wohl ihrer Patienten aus.
Sie verfügen über fundiertes Wissen in ihren jeweiligen Fachgebieten und die Fähigkeit, unter oft herausfordernden Bedingungen effektiv zu arbeiten. Auch gute Kommunikationsfähigkeiten gehören meist dazu.
Ihre Arbeit erfordert nicht nur technisches Können, sondern auch emotionale Intelligenz, Geduld und Belastbarkeit.
Neben diesen Fähigkeiten haben Menschen, die in Heilberufen tätig sind, spezifische Bedürfnisse, die ihre Berufszufriedenheit und -motivation beeinflussen. Dazu gehören ein stabiles und unterstützendes Arbeitsumfeld, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung, ein angemessenes Gehalt sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Viele Fachkräfte schätzen zudem die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit, sowohl durch Patienten, als auch durch Vorgesetzte und Kollegen.
Psychologische Aspekte für einen Jobwechsel im Heilberuf
Die Motivation für einen Jobwechsel in den Heilberufen kann vielfältig sein. Häufig sind es jedoch bestimmte psychologische Aspekte, die den Ausschlag geben.
Fachkräfte, die sich unterfordert oder überfordert fühlen, mangelnde Anerkennung erfahren oder unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen sind, spielen oft mit dem Gedanken an einen Wechsel.
Auch der Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung, besseren Aufstiegschancen oder einer Tätigkeit mit einer bestimmten Spezialisierung kann ausschlaggebend sein.
Ein weiterer bedeutender Faktor ist die Suche nach einer besseren Work-Life-Balance. Viele Heilberufler arbeiten in Schichtdiensten oder unter hohem Zeitdruck, was langfristig zu Stress und Erschöpfung führen kann.
Der Wunsch nach mehr Freizeit, flexibleren Arbeitszeiten oder einer Tätigkeit, die besser mit dem Privatleben vereinbar ist, treibt viele Fachkräfte dazu, nach neuen beruflichen Möglichkeiten Ausschau zu halten.
Identifikation von “stillen” Jobsuchenden in den Heilberufen
Stille Jobsuchende, also Fachkräfte, die innerlich bereits gekündigt haben, aber noch nicht aktiv auf Stellensuche sind, stellen eine besondere Herausforderung für die Personalgewinnung dar.
Diese Personen zeichnen sich oft durch eine sinkende Motivation und ein nachlassendes Engagement aus. Sie erledigen ihre Aufgaben zwar weiterhin, jedoch ohne die frühere Begeisterung. Sie fehlen häufiger, beteiligen sich weniger an Teamaktivitäten und Veränderungen oder neue Projekte sind ihnen eher gleichgültig.
Um diese stillen Jobsuchenden erfolgreich anzusprechen, ist es wichtig, ihre Bedürfnisse und Beweggründe zu verstehen und gezielt darauf einzugehen.
Online-Marketing bietet hier großartige Möglichkeiten: Betone Entwicklungsmöglichkeiten, stelle flexible Arbeitszeitmodelle vor und zeige eine wertschätzende Unternehmenskultur, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Vordergrund stellt.
Der berühmte “Obstkorb” reicht dabei nicht aus.
Die Menschen brauchen das Gefühl: „Da will ich unbedingt arbeiten.“
Fachkräfte im Gesundheitswesen über Online-Marketing finden
Die Menschen sind online. Sie suchen online, kommunizieren online und natürlich sind sie auch online aktiv, wenn es um berufliche Veränderungen geht.
Es geht beim Online-Marketing nicht nur darum, im Internet Stellenanzeigen zu schalten, sondern auch darum, grundsätzlich eine starke Präsenz aufzubauen und gezielte Strategien zu entwickeln, um die richtigen Fachkräfte zu gewinnen.
Wichtig dabei: Der Online-Auftritt kommt zuerst!
Denn ist der Online-Auftritt nicht überzeugend, kann die Stellenanzeige schnell ins Leere laufen!
Kanäle und Werkzeuge
🟢 Social Media
Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram sind leistungsstarke Tools, um Fachkräfte zu erreichen. Wichtig ist dabei, zunächst herauszufinden, wo sich die Zielgruppe aufhält und dann dort primär mit kostenfreien Beiträgen aktiv zu werden.
Durch das Erstellen und Teilen von wertvollen Inhalten oder interessanten Videos in den Sozialen Medien kannst du als Gesundheitsdienstleister deine Sichtbarkeit erhöhen, Fachwissen zeigen, dein Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und auch direkt mit potenziellen Bewerbern in Kontakt treten.
Später dürfen dann gezielte Anzeigenkampagnen hinzukommen, die kostenpflichtig sind.
🟢 SEO (Search Engine Optimization)
Durch Suchmaschinenoptimierung kann die Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite in den Suchergebnissen von google oder anderen Suchmaschinen verbessert werden.
Dabei geht es nicht nur um die Texte auf den einzelnen Seiten, auch entsprechende Blogbeiträge machen dabei auf deiner Website Sinn.
Indem du spezifische Keywords verwendest, die potenzielle Bewerber vermutlich eingeben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf die Website deines Unternehmens stoßen, d.h. indem du solche wichtigen Schlüsselwörter strategisch in Blogartikeln oder auf der Karriereseite platzierst, werden deine Angebote bei passenden Suchanfragen voraussichtlich besser gefunden werden.
Inhalte, die Informationen über Karrieremöglichkeiten, Mitarbeiter-Erfahrungen und Unternehmenswerte bieten, sind dabei besonders wirkungsvoll.
Warum ein überzeugender Online-Auftritt für deine Heilpraxis entscheidend ist
🟢 Der erste Eindruck zählt
Im digitalen Zeitalter bildet der Online-Auftritt oft den ersten Berührungspunkt zwischen potenziellen Bewerbern und einer Einrichtung.
Wenn eine Fachkraft auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten ist, wird sie höchstwahrscheinlich zunächst die Website des potenziellen Arbeitgebers besuchen und / oder nach einem entsprechenden Social Media Kanal schauen.
Eine professionell gestaltete, benutzerfreundliche und informative Website, ein ansprechendes Instagram-Profil,… solche Dinge hinterlassen einen positiven ersten Eindruck und können das Interesse des Bewerbers wecken.
Ist der Online-Auftritt hingegen veraltet, schwer navigierbar oder unattraktiv und noch dazu ist in den Sozialen Medien so gar nichts über dich zu finden, kann dies dazu führen, dass der potenzielle Bewerber das Interesse verliert und sich anderswo umschaut.
🟢 Ohne Vertrauen geht es nicht
Ein überzeugender Online-Auftritt vermittelt Professionalität und Glaubwürdigkeit.
Eine gut strukturierte Website mit detaillierten Informationen über die Einrichtung, ihre Werte, das Team und die Arbeitsbedingungen hilft dabei, Vertrauen bei den BewerberInnen aufzubauen.
Social Media Posts, die
– Fachwissen
– Themen aus dem Arbeitsumfeld
– Räumlichkeiten und Arbeitsumgebung
– Abläufe
– das Team
– die Chefin / den Chef
zeigen, tragen gezielt dazu bei, ein authentisches Bild der künftigen Arbeitsstätte zu vermitteln und motivieren wesentlich mehr, als der reine Text einer Stellenausschreibung ohne aussagekräftige Online-Präsenz.
Die Menschen, die sich bei dir bewerben, wollen sich mit dir und deinem Unternehmen identifizieren können.
Insbesondere in den Heilberufen, wo Professionalität und Seriosität von großer Bedeutung sind, kann ein ansprechender Online-Auftritt das Vertrauen in die Qualität der Einrichtung stärken und den Bewerber davon überzeugen, dass du für ihn als Arbeitgeber attraktiv bist.
🟢 Zeige deine Unternehmenskultur
Ein ansprechender Online-Auftritt bietet nicht nur die Möglichkeit, die Arbeitsumgebung authentisch zu präsentieren, sondern auch die Unternehmenskultur zu zeigen.
Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist entscheidend, um Fachkräfte anzuziehen.
📗 Gibt es kleine Rituale, Team-Events, gemeinsame Unternehmungen?
📗 Vielleicht esst ihr im Sommer immer gemeinsam Eis?
📗 Vielleicht hilft jeder jedem, wenn es mal eng wird?
📗 Ist bei dir alles weiß und immer aufgeräumt oder herrschen Naturtöne vor und es geht eher lässig zu?
📗 Was ist bei euch wichtig und was darf gar nicht sein?
Durch Bilder, Videos und das Teilen von Themen aus der Firmenkultur und deinen Werten kannst du potenziellen Bewerbern einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Atmosphäre in der Einrichtung geben – und so großes Interesse wecken.
Vergiss auch nicht, das Feedback und die Erfahrungen deiner aktuellen Mitarbeiter zu nutzen. Testimonials von Teammitgliedern können auf deiner Website und in den sozialen Medien geteilt werden, um potenziellen Bewerbern ein authentisches Bild deiner Praxis als Arbeitsplatz zu vermitteln. Das gelingt besonders gut auf Instagram.
All das hilft deiner Zielgruppe, sich besser vorzustellen, wie es wäre, Teil des Teams zu sein und kann das Gefühl der Zugehörigkeit im Voraus bereits stärken.
🟢 Deine Website sollte klar und übersichtlich sein
Eine gut gestaltete Website überzeugt durch eine durchdachte, intuitive Struktur und bietet auf einer separaten Karriereseite alle wichtigen Infos: aktuelle Stellenangebote, den Bewerbungsprozess sowie Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten.
Potenzielle Bewerber können sich schnell und unkompliziert über alle relevanten Aspekte informieren, was den Bewerbungsprozess erleichtert und beschleunigt. Transparente Informationen können zudem Unsicherheiten abbauen und die Bereitschaft zu einer Bewerbung erhöhen.
Wichtig ist, dass die Website übersichtlich aufgebaut ist, so dass alle wichtigen Informationen schnell gefunden werden können.
Zielgerichtete Ansprache der Fachkräfte durch Online-Marketing
Der Schlüssel zum erfolgreichen Online-Marketing in der Personalgewinnung liegt in der zielgerichteten Ansprache der Fachkräfte, die du für dein Business suchst.
Bevor du also Marketingmaßnahmen ergreifst, ist es wichtig, diese Zielgruppe genau zu analysieren.
💚 Welche Plattformen nutzen sie?
💚 Wofür interessieren sie sich?
💚 Welche Bedürfnisse haben sie?
Eine genaue Zielgruppenanalyse ermöglicht es, die Marketingbotschaften und -kanäle entsprechend anzupassen.
Dazu gehören auch detaillierte Kandidatenprofile, die die gewünschten Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen der Zielgruppe widerspiegeln.
Auf Basis dieser Profile können maßgeschneiderte Marketingkampagnen entwickelt potenzielle Bewerber gezielt angesprochen werden.
Social Media-Plattformen und Suchmaschinen bieten außerdem die Möglichkeit, bezahlte Werbekampagnen zu schalten. Das sind einerseits die sogenannten google Ads, andererseits die Meta Ads (die Anzeigen werden auf Instagram und Facebook gezeigt). Auch bei LinkedIn kannst du Anzeigen schalten.
Durch die Nutzung von Demografiedaten, Interessen und Verhaltensweisen werden die Anzeigen dann den Menschen angezeigt, die vermutlich für die offenen Stellen am besten geeignet sind.
Durch die Kombination dieser Strategien kannst du als Gesundheitsdienstleister das Potenzial des Online-Marketings voll ausschöpfen und gezielt die für dich passenden Fachkräfte erreichen, die über traditionelle Methoden schwer zu finden sind.
Fallbeispiel Charité Berlin
Eine bemerkenswerte Fallstudie aus Deutschland ist die der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Quellenangabe mit Link zur Agentur, die die Kampagne durchgeführt hat, findest du unten bei „Weiterführende Links“).
Die Charité startete eine umfassende Employer-Branding-Kampagne, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.
Durch gezielte Werbung in sozialen Medien und auf Karrieremessen konnte die Charité ihre Bewerberzahlen signifikant erhöhen. Ergänzt wurde die Kampagne durch spezielle Fortbildungsprogramme und Karrierewege, die die berufliche Entwicklung der Pflegekräfte fördern.
Dies zeigt, wie eine starke Online-Präsenz und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitgebermarke zu einer erfolgreichen Personalgewinnung beitragen können.
Die Kampagne hat nach kurzer Zeit zu einem Anstieg der Zugriffe auf die Website (Karriereportal) und zu qualifizierten Bewerbungen geführt. Laut der Werbeagentur tragen die Mitarbeitenden die Kampagne mit und sie empfehlen die Charité als Arbeitgeber gegenüber potenziellen BewerberInnen.
Das ist zwar das Beispiel einer „großen“ Gesundheitseinrichtung, aber im Grunde funktioniert so etwas auch im Kleinen.
Fazit: Online-Marketing macht es leichter, Fachkräfte im Gesundheitswesen zu finden
Die Nutzung von Online-Marketing-Strategien kann also entscheidend für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung sein. Sie ermöglichen es, eine starke Online-Präsenz aufzubauen, gezielt mit potenziellen Bewerbern zu kommunizieren und die eigene Arbeitgebermarke zu stärken.
Nun liegt es an dir, die Strategien in die Tat umzusetzen und deine eigenen Online-Marketing-Maßnahmen zu starten.
Beginne damit, deine Praxis sichtbar zu machen, deine Werte zu zeigen und eine vertrauensvolle Beziehung zu potenziellen MitarbeiterInnen aufzubauen – und das natürlich am besten vor der Schaltung von Stellenanzeigen.
Das Ganze funktioniert in den wenigsten Fällen in ein paar Tagen, aber mittelfristig sollte es dir gelingen.
Viel Erfolg dabei!
Newsletter und Checkliste
Was ist VOR Schaltung einer Stellenanzeige noch zu erledigen?
Ich habe eine Checkliste erstellt, die die wichtigsten Dinge zusammenfasst, die du vor der Schaltung einer Stellenanzeige hinsichtlich deines Online-Auftritts prüfen bzw. erledigen solltest, damit die Anzeige nicht ins Leere läuft.
In der Liste findest du Punkte zum Abhaken, so dass du gut den Überblick behalten kannst.
Falls du die Checkliste haben möchtest:
Melde dich zu meinem Newsletter für Heilberufe an, um aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise zum Thema Online-Marketing zu erhalten und du bekommst die Checkliste als Willkommensgeschenk.
Du wirst nicht überschwemmt werden mit E-Mails. Ich freue mich, wenn du mehr von mir lesen willst.
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Weiterführende Links
🟢 Mehr zur Charité-Kampagne:
www.klenkhoursch.de/case-studies/aufbau-einer-erfolgreichen-arbeitgebermarke
🟢 Zum Blogbeitrag Online Marketing im Gesundheitswesen: Was du als Selbstständige/r in einem Heilberuf unbedingt wissen solltest
www.hierysocialmedia.de/blog/online-marketing-fuer-heilberufe/online-marketing-im-gesundheitswesen/