Reichweite erhöhen auf Instagram
Der Instagram-Algorithmus wird kontinuierlich verändert.
Aktuell gibt es drei wesentliche Formate um die Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Diese Formate stelle ich hier vor.
A) Karussell-Posts
Dadurch, dass die Karussell-Posts länger angeschaut werden, wird von Instagram die
Reichweite solcher Posts erhöht!
Wie erstellst du einen Karussell-Post bei Instagram?
1. Neuer Beitrag
2. Das Symbol links neben dem Fotoapparat-Symbol auswählen:
3. Die ausgewählten Fotos in der gewünschten Reihenfolge anklicken und „WEITER“
4. Nach Wunsch noch einen Effektfilter auswählen und „WEITER“
5. Bildunterschrift verfassen, passende Hashtags und Ort hinzufügen und posten!
B) Hashtags
Auch mit gezielten Hashtags lässt sich aktuell noch die Reichweite erhöhen.
Momentan werden Posts häufiger gezeigt, wenn sie Hashtags mit zusammengesetzten Begriffen enthalten.
Beispiele hierfür sind:
#sommermenü
#desserthighlight
#hundespielzeug
#ernährungsseminar
#einfamilienhaus
Die Hashtags müssen natürlich zu deinem Business passen und – ganz wichtig – dürfen KEIN Leerzeichen enthalten! Am besten bei der Eingabe checken, ob Instagram den Hashtag schon anbietet. Damit gehst du auf Nummer sicher.
Durch die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz kann es sein, dass bald keine Hashtags mehr erforderlich sein werden. Das ist jedoch derzeit noch nicht der Fall.
C) Reels
Als drittes Format sind die sogenannten „Reels“ zu nennen, die ebenfalls erheblich dazu beitragen können, die Reichweite zu steigern.
Ein „Reel“ ist ein Kurzvideo, das bei Instagram aktuell min. 15 und max. 90 Sekunden dauern kann.
In Reels kannst du zum Beispiel
- deine Produkte vorstellen,
- zeigen, wie dein Geschäft / Restaurant von innen aussieht oder
- dich selbst bzw. deine Mitarbeiter vorstellen.
Dadurch, dass die Reels mindestens 15 Sekunden dauern und damit längere Zeit angeschaut werden, wird von Instagram die Reichweite solcher Posts erhöht!
Mit einer passenden bzw. auch aktuellen Musik (siehe dazu meinen Beitrag zu Musikrechten) ist es noch wahrscheinlicher, dass der entsprechende Post häufiger angezeigt wird.
Dieses Format wird generell immer wichtiger werden (siehe TikTok). Auch Facebook wird nachziehen und Instagram wird diesem Format immer mehr Raum geben.
Reel-Beispiel:
Hier wird z.B. eine Pflanze in einem Kurzvideo gezeigt.
Du kannst nach und nach deine Produkte vorstellen, wobei schon ein kurzes „Bewegtbild“ wesentlich interessanter ist, als ein einfaches Foto.
Für eine schnellere Reichweitenerhöhung empfiehlt sich zusätzlich die Schaltung von Ads, v.a. wenn du spezielle Angebote hast, die du bewerben möchtest.